Skip to main content

Erstmals schloss sich ein Grüppchen der SG Indersdorf dem von Ludwig Grasmann und seiner Frau Edith organisierten Trainingslager der SVG Ruhstorf an. Die Indersdorfer konnten um 01.00 Uhr in Rosenheim in den modernen Reisebus zusteigen. Von dort ging es mit 2 Pausen über Innsbruck, Brenner, Modena nach Cesenatico. Um 09.30 Uhr kam die Gruppe, der auch mehrere „nur Urlauber“ angehörten im Hotel Leonardo an, wo wir herzlich begrüßt und mit einem extra Frühstück nur für uns verwöhnt wurden.

Bereits am ersten Tag hatten wir um 17:00 Uhr unsere erste Laufeinheit im wunderschönen nahegelegenen Park. Das Tempo war moderat und es konnten alle schön mitlaufen. Danach freuten wir uns auf das typisch italienische Abendessen.

Die folgenden Tage begannen mit einem Morgenlauf um 7.00 oder 7:30 Uhr. Die Strecken wurden täglich gewählt, wir hatten reichlich Auswahl, z.B. Hafen, Strandpromenade, oder der große Park mit See. Gecoacht wurden wir bei jedem Lauf von unserem Rauch Michi oder Ludwig Grasmann, dem Vorstand der Ruhstorfer. Diese Gruppenläufe waren aber keine „Pflicht“, es konnte auch jederzeit jeder für sich selbst sein eigenes Tempo laufen.

Angeboten wurde auch täglich eine zweite Laufeinheit um 17:00 Uhr. Hier wurde meist im schattigen Park gelaufen; etwas längere Strecken- dafür mit gemächlicherem Tempo. Wir hatten das Glück, alle unsere Einheiten bei herrlichstem Wetter laufen zu dürfen. Da wir uns sofort mit den Sportlern aus Ruhstorf angefreundet hatten, waren wir meistens eine größere Gruppe. Ein Trainingsschmankerl war das Bahntraining im örtlichen Stadion.

Mit typisch italienischen Spezialitäten beim Frühstück und Abendessen wurden wir für das tägliche Laufen und Schwitzen belohnt. An einem Abend luden uns unsere Gastgeber zu einem Buffet mit romagnolischen Spezialitäten in die hoteleigene Strandbar ein. Dort konnten wir alle den Sonnenuntergang, tolles Essen, guten Wein, Musik und schöne Gespräche genießen.

Neben unseren sportlichen Aktivitäten wurden uns auch verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten: Eine Fahrt nach San-Marino, eine Weinverkostung und der Besuch des wöchentlichen Marktes. Das Beste war die mehrstündige Shopping-Tour in einem riesigen Einkaufszentrum mit einem absolut sensationellen Sportgeschäft ! Trotz allem blieb noch reichlich Zeit, um am Strand zu liegen und im Meer zu baden.

Samstag Früh stiegen wir glücklich und zufrieden in den Bus, der uns wieder in unsere Heimat zurück brachte. Auch die reinen Urlauber waren rundum begeistert. Bevor wir in Rosenheim den Bus wieder verließen, bedankte sich unser Vorstand Michael Rauch bei den „Ruhstorfern“ für die freundliche Aufnahme und besonders bei Edith und Ludwig Grasmann für die vorbildliche Organisation dieser Urlaubs- und Trainingswoche.

Jedes Jahr wird in Cesenatico das traditionelle Radrennen- der berühmte „Nove Colli“ ausgetragen, heuer sind ca. 13.000 Teilnehmer am Start. Rund um Cesenatico, dem Geburtsort von Marco Pantani, sind wunderbare Radstrecken für unsere Triathleten …..

Unser persönliches Fazit: Wir hatten uns erstaunlicherweise sehr schnell an die täglichen Laufeinheiten gewöhnt, sodass wir uns abends bereits auf den Morgenlauf freuten und erfreulicherweise stellten sich auch erste Erfolge ein. Die Woche brachte uns neue Freunde und wir sind bereits heute fest entschlossen, nächstes Jahr an diesem Trainingslager wieder teilzunehmen und freuen uns natürlich, wenn sich noch weitere SG ler dafür begeistern können.

Maria, Margret und Judith

Von der SG waren dabei: Michael und Siegrid Rauch, Doro und Thomas Loderer, Judith Obesser, Margret Lörtzl, Maria Stimper und Tatjana Adolph.