Berta Schiller läuft beim Gröbenzeller Halbmarathon aufs Treppchen

Gröbenzell (kho) Der Gröbenzeller Halbmarathon ist so etwas wie ein Heimspiel für die Läuferszene aus dem Dachauer Land - kein Wunder, liegt doch das Sportzentrum der künftigen
Westallianz-Kommune nur einen Katzensprung von der Landkreisgrenze entfernt. Heuer kehrte die Weichserin Berta Schiller (SG lndersdorf) mit einem Bronzepokal nach Hause zurück.
Doch fast noch mehr als über ihre gute Platzierung freute sich Schiller über eine neue Halbmarathon-Bestzeit von 1:40:25 Stunden. Immerhin zehn Sekunden schneller als je zuvor.
Und das trotz des teilweise böigen Winds rund um den Gröbenbach. Ebenfalls gut unterwegs: das Läuferpaar Daniela und Christoph Arthofer (LG Kreis Dachau). Die beiden gingen verhalten an.
"Christoph wird den Windbrecher spielen", hatte Daniela Arthofer vorher mit einem Augenzwinkern angekündigt. Sie gin nach 1:42:31 Stunden als Fünfte über die Ziellinie.
Ihr Mann folgte einen höflichen Schritt dahinter. Die Karlsfelder Lauf- und Triathlon-Legende Ossi Klein (SG Indersdorf) gewann in 1:48:44 Stunden die M65-Wertung gegen starke Konkurrenz.
Seine Vereinskollegin Dagmar Strauß holte W55-Bronze in 2:07:01 Stunden. Tagesbester war der Österreicher Daniel Kucivic in einer Zeit von 1:19:16 Stunden. Die schnellste Frau
heißt Ricarda Gerlach (LG Stadtwerke München) - sie kreuzte nach 1:31:48 Stunden die Ziellinie. Insgesamt waren 160 Aktive am Start.