Nach 12 Wochen Lauf21-Training, stand der Abschlusslauf auf dem Programm. Wir haben uns den Altmühlsee-HM ausgesucht, der gleichzeitig ein Benefiz-Lauf für die Mucoviszidose-Stiftung München ist. Nach dem Motto "Laufen und Gutes tun" haben wir uns über die Stiftung angemeldet, die einen Großteil der Startgelder als Spende erhält. Michael chauffierte uns im gut klimatisierten Bus nach Unterwurmbach. Die Anspannung war sehr groß, 15 der 28 LäuferInnen , gingen zum ersten mal auf die HM-Strecke.

Bei noch mörderischen Temperaturen, weit über 30°, fiel um 18.00Uhr der Startschuß, 20 Min später für den 7,8km langen Jedermannslauf. Die Strecke führte erst durch Unterwurmbach, anschließend in einer Schleife zum Altmühlsee, der wurde umrundet (12,6km) und dann ging es zurück zum Zieleinlauf auf dem Sportplatz.

Der Veranstalter hatte auf die hohen Temperaturen reagiert und zuzätzliche Versorgungsstellen aufgebaut. Auch für die LäuferInnen im hinteren Feld war überall genügend zum Trinken vorhanden. Für alle die zusätzlich "Treibstoff" brauchten war Manuela, die laufende Versorgungsstation, unterwegs. Ausgerüstet mit Gel, Traubenzucker und Wasser pendelte sie während dem gesamten Lauf zwischen den einzelnen Laufgruppen hin und her. Ihr Laufpensum lag dadurch weit über 21km.
Die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich für alle gelohnt. Trotz der Hitze beim Lauf, standen nicht nur unsere bewährten SiegläuferInnen auf dem Podest, sondern auch "HM-Novizinnen".
Wer glaubt, dass auf der Heimfahrt alle vor Erschöpfung schliefen, täuscht sich sehr. Der Rennverlauf wurde weiter ausgiebig diskutiert und auf den gelungenen Abschluß mit Sekt, den Manuela und Michael im Gepäck hatten, angestoßen.
Für die geschundenen Muskeln und Glieder verteilte Susi noch einen Badezusatz zum Regenerieren.
Hier noch die Erklärung, warum Michael mit Kravatte auf dem Stockerl steht: Auf die Frage ob er ein Lauf21-Shirt will hat er geantwortet:" Na i laf mit Kravattn". Rosmarie hat sie genäht, das Lauf21-Logo wurde aufgedruck, die Lauf21-Gruppe hat sich darauf verewigt und so bekam er sie schon zum Fahrtantritt überreicht. Zum laufen bei diesen Temperaturen wurde ihm
aber der "Kravattenzwang" großzügig erlassen.

Allen Teilnehmern an dieser Hitzeschlacht ein großes Kompliment fürs "Durchbeißen"

Den "Trainerinnen" ein herzliches Dankeschön für die akribische Vorbereitung dieser tollen Truppe auf den Halbmarathon!

[widgetkit id=57]