Man könnte den Lauf als "Tour de France" für Läufer bezeichnen. Jedes Jahr werden an der Nordsee innerhalb von 8 Tagen sieben Etappen mit 10-12km Länge gelaufen. Ein Tag ist Pause. Das Anspruchsvolle ist, jeden Tag einen Lauf in vollem Wettkampftempo durchzuziehen.
Dieses Jahr waren alle 7 ostfriesischen Inseln dran. Das passiert nur alle 4 Jahre, weshalb der Lauf mit über 800 Teilnehmern ausgebucht war. Davon waren ca. 450 Tourläufer, die alle Etappen laufen. Der Tourführende erhält nach jeder Etappe ein gelbes Trikot.
Ich musste alle Höhen und Tiefen des Sportlerdaseins durchstehen. Nach der ersten Etappe bekam ich mit einem 2. Platz gleich das gelbe Trikot. Platz 1. ging an einen "Etappenläufer", der nur diesen Lauf mitmachte. Am zweiten Tag hatte ich massive Probleme mit den Beinen und verlor über eine Minute auf meinen Konkurrenten. Die Muskelverhärtung besserte sich nur langsam und der Abstand wurde größer. Nach dem Pausentag konnte ich mit einigen sehr harten Läufen Stück für Stück aufholen. Letztendlich hatte ich die bessere Kondition und konnte den Gesamtsieg für mich verbuchen.