Triathlon Ingolstadt mit bayrischer Meisterschaft Mitteldistanz
Endlich war es wieder soweit. Die Wettkampfsaison im Triathlon ist eröffnet. Und gleich am Anfang stand eine Mitteldistanz auf dem Programm.
Die Streckenlängen bei der Mitteldistanz in Ingolstadt betragen 2 km Schwimmen, 86 km Radfahren und anschließend 20,2 km Laufen.
Von der SG Indersdorf nahm Andi Maier an der Meisterschaft teil.
Schon früh begann der Tag für die Teilnehmer. Ab 6 Uhr morgens war der Rad- Check-In geöffnet. Um 7.30 Uhr begann dann auch schon die Wettkampfbesprechung. Im Anschluss daran kam es zum großen emotionalen Moment. Der Stadionsprecher hielt einen Nachruf über die vor Kurzem verstorbene Triathletin Julia Viellehner. Sie wurde bei einem Radunfall in Italien schwerst verletzt und erlag wenige Tage später ihren Verletzung.
Anstatt einer Schweigeminute bat der Stadionsprecher darum ihr einen großen, einminütigen, Applaus in den Himmel zu schicken.
Dieser Bitte kamen alle Teilnehmer gerne nach. Von Tränen, einem kleinen Lächeln und natürlich der laute Applaus war alles dabei. Wow!
Anschließend daran ging der Wettkampf dann auch schon los. Um 8 Uhr startete die erste Schwimmwelle mit ca. 150 Triathleten. Im 5- Minuten Abstand die nächsten.
Nach der anfänglichen Hauerei im Wasser war das Schwimmen auch relativ zügig erledigt und es ging gleich ab aufs Rad. Hier mussten 2 Radrunden durch das schöne Ingolstädter Hinterland bewältigt werden. Als Neuerung wurde dieses Jahr die Radstrecke um 10 km auf 86 km verlängert. Aber es war nicht nur die Streckenlänge auch die Höhenmeter wuchsen von 400 Hm auf 700 Hm. Für Triathlons aber immer noch flach.
Zum Abschluss ging es auf die Laufstrecke bei der 4 Runden um den großen Baggersee gelaufen wurden. Da die Außentemperaturen die 30 Grad- Marke bereits geknackt hatten, war jede Abkühlung mehr als willkommen. Auf der Strecke befanden sich pro Runde 2 Verpflegungsstationen mit Wasser, Elektrolyt, Gel, Obst und Cola. Zusätzlich gab es auch noch eine kleine Wasserdusche und Schwämme. Dazwischen war noch eine kleine Station mit Wasser.
Endlich im Ziel angekommen wurde man von einer Gruppe Cheerleader begrüßt und jeder Teilnehmer bekam als Finisher- Geschenk eine Medaille umgehängt. Das obligatorische alkoholfreie Weißbier, sowie Wasser und Obst im Zielbereich durften natürlich auch nicht fehlen. Als besonderes Schmankerl gab es leckeren Kaiserschmarrn mit Apfelmuss. Einfach ein Genuss fürs Carbo- Loading.
Großes Lob an die Veranstalter und alle Helfer, die diesen tollen Event wieder auf die Beine gestellt haben. Nicht umsonst wird der Ingolstädter Triathlon jedes Jahr zu einem der schönsten Triathlons Deutschlands gewählt.
Ganz nebenbei die Zeiten:
Andreas Maier:
Schwimmen Wechsel 1 Radfahren Wechsel 2 Laufen Gesamt
0:32:34 0:02:47 2:46:04 0:01:56 1:47:31 5:10:54