Harmonische Jahreshauptversammlung der SG Indersdorf

Ehrungen  waren einer der zentralen Tagesordnungspunkte bei der Jahreshauptversammlung der SG Indersdorf.

Für besondere Verdienste um die Leichtathletik erhielt Gerhard Seitz von der Kreisvorsitzenden Sissi Helleberg die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes überreicht. Die Silberne Ehrennadel des Bayerischen Leichtathletikverbandes bekamen  Berta Schiller, Manfred Schneider und Dieter Rothe. Manuela Schmidt und Jürgen Krüger nahmen dann noch vereinsintere Ehrungen vor. Für ihr unermüdliches Engagement zum Wohle der SG wurden Siegrid und Michael Rauch sowie Karin und Ortwin Ziehm ausgezeichnet, die als Präsent je zwei Karten für das Feuerwerk der Turnkunst in der Olympiahalle München erhielten.
SG-Vorsitzender Michael Rauch nannte in seinem Rechenschaftsbericht die von der SG ausgerichteten Deutschen Cross-Meisterschaften als den absoluten Höhepunkt im abgelaufenen Jahr. Nicht ohne Stolz berichtete er, dass der Verein deutschlandweit als vorbildlicher Veranstalter der Meisterschaften gelobt wurde. In den Gremien von BLV und DLV habe sich der Verein als erste Adresse für Crossläufe etabliert. In diesem Zusammenhang vergaß der Vorsitzenden  aber nicht, "dass ohne die Unterstützung der Gemeinde, Schulverband und den ganzen Firmen und Sponsoren so eine vorbildliche Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre." Die erwähnte Wertschätzung der SG brachte dem Verein bereits den Zuschlag für die Bayerischen Cross-Meisterschaften 2016 ein, die Ende Februar in Indersdorf ausgetragen werden.
Auch Bürgermeister Franz Obesser würdigte in seinem Grußwort die vorbildliche Arbeit SG bei der Ausrichtung der DM. "Der Bekanntheitsgrad von Markt Indersdorf erfuhr durch diese erfolgreiche Ausrichtung eine enorme Steigerung", sein Lob.
Sportwart Wolfgang Grau brachte den anwesenden Mitgliedern noch einmal die zahlreichen Erfolge der SG-Aktiven bei diversen Veranstaltungen in Erinnerungen.
Da der Kassenbericht von Karin Ziehm keine roten Zahlen aufwies, stand der Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts mehr im Weg.
Kontrovers diskutiert wurde der Antrag, den Trainingstreffpunkt wieder an den Parkplatz bei der Sparkasse zurück zu verlegen. Eine neuerliche Abstimmung darüber brachte aber ein klares Ergebnis pro Treffpunkt SanaGym. Desweiteren soll geprüft werden, ob ein Treffpunkt am Gymnasium eine Alternative wäre. Außerdem werden zukünftig bei den regelmäßigen Trainings wenigstens drei Leistungsgruppen mit vorgegebenem Tempo angeboten werden.
Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen mit dem nächsten Höhepunkt, BLV Cross Meisterschaft, und weiteren wichtigen Terminen, schloss Rauch die harmonische verlaufene Jahreshauptversammlung.