10. Black Forest Trailrun Masters in Elzach / Schwarzwald

05. Oktober 2022

Am vergangenen Wochenende fanden die 10. Black Forest Trailrun Masters in Elzach im schönen Schwarzwald statt. Die Veranstaltung war die letzten beiden Jahre coronabedingt ausgefallen. Die Trailrun Masters sind ein 2-Tages-Etappenlauf über 95km und rund 3.200 Höhenmeter. Pünktlich zum Start am Samstag setzte Regen mit teilweise heftigen Sturmböen ein. Aufgrund des Dauerregen waren die Streckenmarkierungen teils nicht mehr vorhanden und ohne auf der Laufuhr gespeicherten Track kaum zu finden, sodass sich einige Läuferinnen und Läufer teilweise verlaufen haben: Ein echtes Triallauf-Abenteuer durch den Schwarzwald. Wolfgang Walter benötigte für die 1. Etappe am Samstag (58Km/2.400 HM) 7:27h und für die 2. Etappe am Sonntag (37Km/750 HM) 4:03h. Am Sonntag war das Wetter deutlich besser und die Strecke insgesamt sehr gut zu belaufen.Mit einer Gesamtzeit von 11:30:19 h belegte Wolfgang den 10. Gesamtplatz und den 5. Platz in der Altersklasse M50. Für die Gesamtwertung kamen nur 37 Teilnehmer in die Wertung.Die einzelnen Etappen konnten auch als Einzelrennen gelaufen werden, sodass sich immer wieder kleine Gruppen von Läufer gebildet haben, die gemeinsam liefen und für etwas Abwechslung auf der anspruchsvollen Strecke sorgten. Das Veranstaltungsteam war eine kleine, überwiegend ehrenamtliche Gruppe, die das Event mit viel Engagement organisiert hat. Deshalb wünschen wir den Veranstaltern, dass sie das Rennen auch 2023 durchführen können, damit es im Schwarzwald weiterhin ein echtes Traillauf-Event gibt- auch als Gegenpol für die großen, teilweise sehr teuren Traillauf-Veranstaltungen in der Schweiz und in Österreich. Leonie Eisebraun (Lauftreff Hohenems/Feldkirch), 10:17:14h und Dominik Meier (Markgräfler Runners Club/Kirchzarten), 09:12:59h sind die Sieger bei den diesjährigen Black Forest Trailrun Masters. Herzlichen Glückwunsch!