Challenge Roth

22. Juli 2024

Am 07.07.2024 fand der DATEV Challenge Roth, die weltgrößte Triathlon Veranstaltung auf der Langdistanz (S: 3,8 km / R: 180 km / L: 42 km) statt. Unter den 3500 Einzelstartern und 650 Staffeln waren auch Angie und Andreas von der SG mit dabei.

Nach einer kurzen Nacht ging es früh morgens um 4 Uhr zum Frühstück und gegen 5 Uhr mit dem Auto Richtung Schwimmstart und Wechselzone 1. In der Hoffnung dass an den Rädern noch alles in Ordnung ist konnten wir unsere Verpflegung (Trinkflaschen/Gel`s) dann in Ruhe anbringen und uns auf den Start vorbereiten. Der Wettkampf wurde wie immer durch die Profis um 6:30 Uhr gestartet, ehe dann die restlichen 18 Startgruppen im 5 min. Takt mit je 200 Athleten folgten. Angefeuert durch tausende Zuschauer ging es ins angenehm warme Wasser des Main-Donau Kanals wo die erste Disziplin, das Schwimmen mit 3,8 km absolviert werden musste. Nach dem Wechsel folgte dann der längste Teil des Wettkampfes mit 180 km Rad fahren wo es die erste Stunde regnete und somit Vorsicht auf der nassen Fahrbahn geboten war. Gut im Rahmen unserer Möglichkeiten durchgekommen wartete in der 2. Wechselzone schon unser Vereinskamerad Tom Kappler der wie viele Jahre zuvor auch heuer wieder als Helfer im Einsatz war. Insgesamt sorgen 7500 Helfer für einen reibungslosen Ablauf, es gibt sogar hier schon Wartelisten für die begehrten Plätze. Ausnahmen bestätigen die Regel und so gab es bei Andreas einen Schreckmoment als der Laufbeutel mit den Schuhen usw. nicht auffindbar war. Nach mehrminütiger Wartezeit konnte er dann zum Glück durch eine Helferin gefunden und überreicht werden, sodass dem abschließendem Marathon auch nichts mehr im Wege stand. Nach Anfangs durchwachsenem Wetter kam jetzt die Sonne hervor wodurch wir beim Laufen dann doch warme, aber zum Glück keine heißen Temperaturen hatten. Der längste Teil der Laufstrecke verläuft flach entlang des Main-Donau Kanals wo ca. alle 1,5 km eine Verpflegungsstation war. Diese nahmen wir dankend an, gerade zum Abkühlen mit Wasser und Crushed Ice. Hatte man diese Passage hinter sich stand nur noch ein "Highlight" an, der Schlussanstieg Richtung Büchenbach mit ca. 3 km bergauf laufen. Oben angekommen mit kurzer Weiherrunde ging es dann zurück nach Roth, wieder durch die Altstadt mit unzähligen Stimmungsnestern und Zuschauern und letztendlich Richtung Stadion. Spätestens jetzt im teppichverlegten Einlaufkanal weiß man dass die "Schinderei" gleich ein Ende hat. Im Stadion angekommen lässt man sich nochmals von den 2000 Zuschauern feiern, ehe man die begehrte Finisher-Medaille umgehängt bekommt. Bei Angie war es sogar der Chef, Felix Walchshöfer persönlich. Angie erreichte das Ziel nach 13:23 h und Andreas nach 12:47 h. Wie bekannt lässt der Triathlon in Roth aufgrund seiner TOP Organisation in allen Bereichen und seines familiären Charakters keine Wünsche offen. Nicht umsonst wird er auch als bester Triathlon der Welt bezeichnet, was auch die Zuschauerzahlen (ca. 250.000) entlang der Strecke und die mediale Präsenz unterstreicht.