SG´ler drücken die Schulbank

Damit auch die Jubiläumsveranstaltung  -die SG Indersdorf begleitet heuer zum zehnten Mal die Lauf 10!-Veranstaltung- wieder ein voller Erfolg wird,

drückten am Samstag Heike von Oettingen, Siegrid Rauch sowie Karin und Ortwin Ziehm im großen Hörsaal der TU München die Schulbank. Nach einigen einleitenden Worten der Seminarleitung legte Professor Doktor Martin Halle in gewohnter lockerlässigen aber dennoch sehr informativen Art und Weise los. Egal ob Motivation, Ernährung, Kondition, Herz- und Kreislauf, zu allen Themen hatte er passende Tipps und Ratschläge parat. Wiederholt betonte er auch, dass Lauf 10! nicht für „Profis“ und Lauferfahre gedacht ist, sondern speziell auf Laufeinsteiger, welche jahrelang wenig oder gar keinen Sport mehr gemacht haben, gedacht ist.

Kurz angeschnitten wurde durch einen Vertreter der Versicherungswirtschaft der Schutz von Teilnehmern, Übungsleitern, Helfern und Verein.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Laufschuhpräsentation eines renommierten Münchner Fachhauses, bei der auch klar zum Ausdruck gebracht wurde, dass es nicht der teuerste Schuh sein muss, jedoch nur ein qualitativ hochwertiges Produkt Läufer vor Verletzungen schützen kann.

Ein Freiluftspektakel der besonderen Art bot dann am Nachmittag ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks für ein neues Sendekonzept. 150 Seminarteilnehmer sollten ein bewegtes Bild des BR-Logos darstellen. Zu sehen ist das Ergebnis als Vorspann zu einer Gesundheitssendung im Bayerischen Fernsehen.

Zum Abschluss gab’s noch praktische Übungen zu Laufstil und Körperhaltung von Manfred Skibbe und seinem Team.