Zum Hauptinhalt springen

Vereinsgeschehen

Trail-Teamlauf in Oberstdorf

Erfolgreiche Teilnahme am RUN2 – Trail-Teamlauf in Oberstdorf

SG Indersdorf Trailrun Obersdorf 2019(001)Am vergangenen Wochenende (31.8. / 01.9.)  fand in Oberstdorf im Allgäu der RUN2 – ein 2-tägiger Trail-Team-Lauf statt. Der Lauf findet im Rahmen des großen TRANSALPINE RUN (TAR – in 8 Tagesetappen über die Alpen) statt und hat inzwischen seinen festen Platz gefunden. Der RUN2 ermöglicht den Athletinnen und Athleten (insgesamt 200 Teams), statt der gesamten acht Tage nur Etappe 1 und 2 des originalen TAR zu laufen und sich damit ein Stück näher an den Traum der Alpenüberquerung zu Fuß heranzuwagen. Der Trans Alpine Run (TAR) und RUN2 sind echte Team-Wettbewerbe bei den die Partner zusammenlaufen, deshalb müssen Kontrollstellen und das Ziel innerhalb von 2 Minuten durchlaufen werden. Diesen Jahr wurde die Westroute über die Alpen gelaufen mit den Startort Oberstdorf.

ETAPPE 1 - OBERSTDORF -- LECH AM ARLBERG

Entfernung 39,4 km, Höhenmeter im Aufstieg 2343 Hm, Höhenmeter im Abstieg 1714 Hm

ETAPPE 2 - LECH AM ARLBERG -- ST. ANTON AM ARLBERG

Entfernung 27,7 km, Höhenmeter im Aufstieg 1787 Hm, Höhenmeter im Abstieg 1919 Hm

Wolfgang Walter von der SG bildete mit Kathrin Rohleder (Team Grüntenhütte) aus dem Allgäu das Team ‚Grüntenhütte and Friend‘.

Am Samstag um 9 Uhr erfolgte bei strahlenden Sonnenschein der Start in Oberstdorf, mit einer von vielen Zuschauern bejubelten Einlaufrunde durch den Wochenmarkt von Oberstdorf. Die  hohen Temperaturen und dass es nur 2 Verpflegungsstellen auf dieser langen Distanz gab, stellte die Läuferinnen  und Läufer an diesen Tag vor eine besonders große  Herausforderung. Alle Brunnen und Wasserstellen am Wegesrand und natürlich auch die offiziellen Verpflegungsstellen wurden von allen Teilnehmern mit großer Begeisterung genutzt, um sich ein wenig Kühlung und Erfrischung zu verschaffen. Bei diesen tropischen Verhältnissen konnte Kathrin und Wolfgang die erste Etappe knapp unter 7 h absolvieren.

SG Indersdorf Trailrun Obersdorf 2019(002)
Der Start zur 2. Etappe am Sonntag in Lech am Arlberg, wurde aufgrund der vorhergesagten Gewitter auf 7 Uhr vorverlegt, was sich als gute Entscheidung erwies, so dass die meisten Teilnehmer noch vor den ersten Regentropfen das Ziel erreichen konnten. Auf dieser Etappe blieben die beiden mit 4 h 57 min unter der 5 h Marke und konnten Ihre gute Platzierung vom Vortag behaupten.

Mit einer Endzeit von 11h 57 min  konnten sich die beiden einen 10. Platz in der Mixed-Wertung und 25. Platz insgesamt sichern. Da beide noch nie im Wettkampf zusammengelaufen sind und gerade bei Trailrunning-Läufen mit ständig wechselnden Untergrund und Topografie eine gute Abstimmung im Team notwendig ist, haben beide sehr gut harmoniert und damit die Basis für die sehr gute Platzierung gelegt.

Besonderer Dank geht noch an unsere Rennbegleitung  Monika Stanger, auch vom Team Grüntenhütte, die uns mit Karthins Wohnmobil begleitete und uns sehr engagiert betreute.

Eine sehr schöne, gut organisierte Veranstaltung und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit sich dem großen Traum der Alpenüberquerung (gesamter TAR) anzunähern.