Harmonische Jahreshauptversammlung

07. März 2022

Am Freitag, 04.03.2022 hatte die SG Indersdorf zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in den Saal von Vereinswirt Hans Doll eingeladen. Nach der Begrüßung durch Vorstand Michael Rauch und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Vorstellung der Tagesordnung, bat Rauch die Anwesenden, sich im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Josef Westermair von den Plätzen zu erheben. Nach einer Schweigeminute gab Rauch einen kurzen Rückblick über das Vereinsjahr.

Dabei erinnerte der Vorsitzende, dass er zusammen mit 2. Vorstand Jürgen Krüger den 20 Jubilaren/innen, die einen runden Geburtstag gefeiert hatten, bei einem Besuch zu ihren Jubiläen gratulieren konnten.

Aus sportlicher Sicht hatte der Vorstand nicht viel zu berichten, da leider viele Veranstaltungen den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zum Opfer gefallen waren. Diese wirkten sich auch auf die geplanten Veranstaltungen der SG aus. Deshalb wurde zunächst die geplante Bayerische Crosslaufmeisterschaft zweimal verschoben und am Ende ersatzlos abgesagt. Ebenso konnte der traditionelle Straßenlauf im Sommer nicht stattfinden. Trotz dieser widrigen Umstände waren SG ler/innen bei immerhin 26 Veranstaltungen mit Erfolg an den Start gegangen. Mit einer Liste der besuchten Aktivitäten konnte Rauch die Vielseitigkeit der Aktiven in der SG Indersdorf aufzeigen.

Auch die Lauf 10 Aktion wurde wieder erfolgreich durchgeführt und nachdem es kein Finale in Wolnzach gab, hatten die Organisatoren kurzerhand einen eigenen Abschlusslauf organisiert, der einen geselligen Abschluss im Weinstadl des Vereinswirtes fand.

Auch konnten im Sommer wieder mehrere Sportabzeichen abgelegt werden.

Über großen Zuspruch durfte sich die alljährliche Badefahrt nach Bad Füssing und Bad Griesbach freuen.

Und zum Abschluss eines schwierigen Jahres versammelten sich viele Vereinsmitglieder zum kulinarischen Höhepunkt des Jahres bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier im Saal des Vereinswirtes.

Nach dem erfreulichen Bericht der Kassierin, der trotz des schwierigen Jahres mit einem positiven Kassenstand endete und dem Bericht des Sportwartes, der von nur einer Teilnahme bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft berichtet hatte, bestätigte der Kassenprüfer die einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstandschaft ohne Gegenstimme die Entlastung erteilt wurde.

Bevor Vorstand Michael Rauch zu einem Ausblick auf das bevorstehende Sportjahr begann, bat er die Anwesenden mit einigen Gymnastikübungen zu ein bisschen Bewegung.

Bei seinem Ausblick auf geplante Aktivitäten rief Rauch den im Januar veranstalteten 1. Indersdorfer Hirschtrail nochmal kurz in Erinnerung. Man war sich einig, dass diese Veranstaltung eine Bereicherung der SG Aktivitäten war. Deshalb war auch die Überlegung, wie es mit dem Crosslauf weitergehen soll, oder ob dieser dem neuen Format Traillauf weichen muss, zu diskutieren.

In welcher Form der Straßenlauf im Sommer angeboten wird, kann erst nach Abschluss der Planungen der Marktgemeinde, ob und in welcher Form das Marktfest stattfinden wird, innerhalb der SG festgelegt werden. Als Termin wurde der 6. August bestimmt.

Ebenfalls wird versucht, wieder einen Vereinsausflug zu organisieren.

Zum Abschluss seiner Vorschau legte Rauch den Anwesenden noch einige interessante Startgelegenheiten in der näheren Umgebung ans Herz und bat auch um vereinsinterne Absprachen unter den Aktiven, um so auch wieder in Mannschaftstärke auftreten zu können.

Als Highligth des Sportjahres bezeichnete Rauch die im August in München stattfindenden Europameisterschaften in 9 Disziplinen, mit ihrem Höhepunkt, der Leichtathletik EM im Olympiastadion.