Jahreshauptversammlung der SG Indersdorf

Turnusgemäß hielt am vergangenen Freitag die SG Indersdorf ihre jährliche Mitgliederversammlung im Vereinslokal Doll in Ried ab. Die meisten Punkte der Tagesordnung konnten schnell und unbürokratisch abgehackt werden. SG Vorstand Michael Rauch brachte in seinem Bericht nochmal die vielen Aktivitäten der SG im zurückliegenden Jahr in Erinnerung. Einige Höhepunkte waren unter anderem der Kabarettabend mit Dieter Baumann oder der 2 tägige Vereinsausflug nach Baumkirchen wie auch die schon traditionelle Badefahrt.
Höhepunkt war aber sicher die Ausrichtung der Bayerischen Crosslaufmeisterschaft mit über 800 Startern. Ebenfalls erinnerte Rauch an die Veranstaltungen Straßenlauf, Michaelilauf, Cross Country Wochenende mit Soli Dachau sowie den erstmals organisierten Adventslauf.
Ausführlich ging Sportwart Wolfgang Grau nochmals auf die unzählichen sportlichen Aktivitäten in den Reihen der SG ein. Besonders erwähnte er die große Teilnehmerzahl bei Lauf 10 und den großen Erfolg von Lauf 21 mit dem Hitzefinale in Unterwurmbach. Sportliche Höhepunkte waren aber ohne Zweifel der M60 Mannschaftstitel über 10 km in Erding sowie der Vizetitel bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München in der Klasse M50/55.
In ihrem dann folgenden Kassenbericht konnte Kassierin Karin Ziehm am Ende des Jahres ein erfreuliches Plus in der Vereinskasse vermelden.
Nachdem die Vorstandschaft von den Anwesenden einstimmig entlastet wurde, konnte Brigitte Wimmer als Wahlleiterin für die anstehenden Neuwahlen in Aktion treten. Da Michael Rauch einen kompletten Wahlvorschlag präsentieren konnte, beschlossen die Mitglieder die Neuwahlen im Block vorzunehmen. Da nur der stellvertretende Kassier Gerhard Seitz nicht mehr zur Wahl stand und für diesen Posten Maria Stimper vorgeschlagen war, wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig für die nächsten 2 Jahre gewählt.

1. Vorstand Michael Rauch; 2. Vorstand Jürgen Krüger; Kassierin Karin Ziehm; 2. Kassierin Maria Stimper; Schriftführerin Berta Schiller. Ausserdem wurden die beiden Kassenprüfer Brigitte Wimmer und Ewald Pöllner für weitere 2 Jahre bestätigt. Für die EDV zeichnen weiterhin Manfred Schneider und neu hinzugekommen Sebastian Rost verantwortlich. Ausserdem wurden für die 2 Übungsleiter Manfred Zankl und Ortwin Ziehm Ausweise als Sportabzeichenprüfer beantragt.

Über einen eingegangenen Antrag zur Verlegung des Trainingstreffpunktes vom Sana Gym zurück zum früheren Treffpunkt an der Sparkasse wurde dann das Für und Wider konträr diskutiert. Die dann folgende Abstimmung brachte genauso viele Stimmen für, als auch gegen diesen Schritt, so dass es bis auf weiteres beim bisherigen Treffpunkt am Sana Gym bleiben wird.
Vor seinem Ausblick auf die anstehenden Aufgaben bedankte sich Michael Rauch noch bei Gerhard Seitz für seine vorbildliche Kassenführung in den zurückliegenden 17 Jahren. Große Anerkennung wurde auch Dieter Rothe für seine unermüdliche Arbeit zur Vorbereitung der anstehenden Deutschen Meisterschaft gezollt.
Anschließend informierte Michael Rauch die Anwesenden noch über den Stand der Vorbereitungen zur Durchführung der Deutschen Meisterschaft am 7. März 2015. Die Planungen dazu sind auf dem Laufenden, gehen aber auf Grund der vielen beteiligten Instanzen nicht immer so reibungslos wie man sich das vor Ort wünschen würde.
Am Ende regte der Vorstand noch an, ein sogenanntes Aktiv Wochenende am BLSV Haus Spitzingsee durchzuführen und präsentierte auch Termine für eine Theaterfahrt nach Schiltberg sowie einen Vereinsausflug und eine Badefahrt.
Am Ende appelierte Berta Schillen nochmal an die Anwesenden, dass zu den Deutschen Meisterschaften alle Kräfte im Verein gebraucht werden, um die vielfältigen Aufgaben in diesen Tagen zur Zufriedenheit aller bewältigen zu können.