Harmonische Jahreshauptversammlung

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der SG Indersdorf fand am vergangenen Freitag im Vereinslokal Doll in Ried statt. Neben den Berichten des Vorstandes, des Sportwartes und der Kassiererin standen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Erster Vorstand Michael Rauch begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und den Sport- und Wettkampfwart des Bezirkes Oberbayern, Herrn Reinhard Köchl. Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Annemarie Schneiderbauer gedacht.

In einem Grußwort hob Reinhard Köchl die vielfältigen Aktivitäten der SG Indersdorf hervor, die sich auch über die Grenzen Bayerns hinaus als Ausrichter von Veranstaltungen einen guten Namen gemacht hat. Er berichtete auch, dass sich im Gegensatz zum allgemeinen Trend die Leichtathletik im Bezirk Oberbayern sehr positiv entwickelt und ein sehr hohes Niveau bietet. Auch finanziell steht der Bezirk auf gesunden Füßen. Im Jahr 2016 hat der Bezirk mit der Gründung eines Fördervereines der oberbayerischen Leichtathletik ebenfalls Neuland betreten. Köchl lobte auch die Tätigkeit des SG Vorstandes, der im Bezirk Oberbayern erfolgreich die Funktion des Laufwartes bekleidet.

Anschließend berichtete Erster Vorstand Michael Rauch über das zurückliegende Jahr in dem natürlich die Ausrichtung der Bayerischen Crossmeisterschaft ein Schwerpunkt war. Neben den idealen äußeren Bedingungen am Schulgelände in Indersdorf lobte der Vorstand auch den Sachverstand und die große Motivation des gesamten Teams. Dank richtete Rauch an den Schulverband, die Marktgemeinde und die vielen Sponsoren und Gönner, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst ermöglichten. Dann brachte der Vorstand in einer stichpunktartigen Aufzählung nochmals die vielen Aktivitäten des Vereins in Erinnerung. Angefangen von Besuchen zu 22 runden Geburtstagen über vier Hochzeiten von Vereinsmitgliedern, Lauf10 und Lauf 21, Vereinsausflug und Badefahrt sowie den Straßenlauf, den Michaelilauf und den Adventslauf mit Spendenübergabe an den Sozialausschuß der Marktgemeinde. Natürlich beinhaltete der Rückblick zahlreiche Wettkampfteilnahmen mit vielen ausgezeichneten Platzierungen der SG Athleten/innen.

Nach dem Bericht von Sportwart Wolfgang Grau, der sich auf die Stockerl Platzierungen bei Meisterschaftsteilnahmen konzentrierte, berichtete Karin Ziehm als Kassiererin, dass der Verein auch in finanzieller Hinsicht gut gewirtschaftet hat und am Jahresende trotz der Begleichung eines größeren Rechnungspostens für die Deutschen Meisterschaft im Vorjahr, mit einem kleinen Plus abschließen konnte.

Die Kassenprüfer Brigitte Wimmer und Ewald Pöllner bestätigten eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Nach diesen durchwegs erfreulichen Berichten wurde Reihard Köchl als Wahlleiter berufen.

Nachdem die anwesenden Vereinsmitglieder die Vorstandschaft einstimmig entlastet hatten, konnte Reinhard Köchl zur Neuwahl der Vorstandschaft schreiten.

Neben der einstimmigen Wiederwahl von Vorstand Michael Rauch, 2. Vorstand Jürgen Krüger, Schriftführerin Berta Schiller und Kassiererin Karin Ziehm wurde auch die neu gewählte stellvertretende Kassiererin Christine Wiedemann einstimmig gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Ewald Pöllner und Brigitte Wimmer werden ihr Amt für weitere 2 Jahre ausüben. Reinhard Köchl gratulierte den Gewählten und beglückwünschte den Verein mit den Worten „ Euer Vorstand und unser Laufwart ist ein Juwel“

Nach der reibungslosen Neuwahl gab Michael Rauch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2017. Neben hoffentlich wieder vielen Meisterschafts- und Wettkampfteilnahmen werden die SG ler/innen auch als Veranstalter wieder gefordert sein.

Bereits im Februar findet der Indersdorfer Crosslauf mit Kreismeisterschaft am Schulgelände am Wittelsbacher Ring statt. Im April starten wieder Lauf10 und Lauf 21 und im August gibt es wieder den Indersdorfer Straßenlauf, der zugleich als oberbayerische Meisterschaft ausgetragen wird. Auch der Michaelilauf und der Adventslauf gehören wieder zum Jahresprogramm.

Für einen Vereinsausflug stellte Rauch 3 mögliche Ausflugsziele vor. Diese könnten zum Sonnwendlauf nach Baumkirchen, zum Fackelstraßenlauf nach Burghaslach oder zum Gardaseehalbmarathon nach Riva/Gardasee führen. Ebenfalls geplant ist die schon traditionelle Badefahrt nach Bad Füssing/Bad Griesbach.

Aus den Reihen der Mitglieder wurde noch angeregt, doch wieder eine Fahrt zum Biathlonweltcup nach Ruhpolding zu organisieren.

Manuela Schmidt überreichte dem Vorstand mit seiner Frau Siegrid als Anerkennung für die geleistete Arbeit im Namen der Vereinsmitglieder ein Präsent mit einem Gutschein für einen Theaterbesuch.

Nachdem aus den Reihen der Anwesenden keine weiteren Fragen mehr zu beantworten waren, bedankte sich Michael Rauch bei den Anwesenden und beendete die Versammlung.